Ich bin kein Jurist, aber wer ein Fahrzeug wissendlich mit Sicherheitsmängel fährt oder in Verkehr bringt handelt nach meiner Meinung grobfahrlässig.
Deshalb würde es die TÜV Prüfung nicht bestehen.
Ich würde das nicht runterspielen. Die Fehler, besagt das es einen Airbagfehler gibt, und das bedeutet Lebengefahr und Verlust der Versicherung, wer es fährt.
Es ist aber viel Schlimmer: Die Auslieferung der Fahrzeuge wird von G.A.S., hoffentlich richtig geschrieben, über die Auslieferzentren organisiert. Die werden pro erfolgter Auslieferung bezahlt... .
Zeekr weiß vielleicht gar nicht genug über die Probleme.
Jetzt schon, habe dafür gesorgt.
Es geht aber noch Schlimmer: Die Software welche den Kontakt zum Zeekr machen soll, macht ein Zwangsupdate und erkennt danach "kein" Auto mehr. Dies könnte auch ein Grund sein warum man Fahrzeuge trotzdem in den Verkehr gebracht haben könnte... (spekulativ)
Das heißt, dass die Fehler nicht so schnell behoben werden können, wie Zeekr sich das vorstellt.
Allerdings ist Zeekr Deutschland und Europa an diesem Problem dran.
Es ist aber wichtig zu wissen, das es nur 5 h gedauert und von der Werkstatt und mir erhebliche Mühen gekostet hat bis Zeekr mindestens ein Ersatzfahrzeug stellte, natürlich musste man sich den selber bei der Autovermietung am Flughafen abholen.
10 Tage altes Auto, nicht fahrtauglich, soll in 30 min repariert werden, geht nicht da Zeekr fehlerhafte Software updatet, will kein Ersatzfahrzeug stellen und kostet den Kunden 1 Arbeittag, viel Stress.
Die Werkstatt hat auch sehr viel Zeit investiert und war wirklich gut.
Das gute an der Geschichte, Zeekr ist nun informiert und hoffentlich mit anderen Kunden professioneller.
Ich bin gespannt was das Kraftfahrzeug Bundesamt dazu sagt.
Nur das man mich richtig versteht, mein Zeekr 7X ist eigentlich ein Wunschauto und so gut wie viele sagen, ich finde das Zeekr China Schweden einen tolles Auto auf den Markt gebracht haben.
Zeekr Deutschland und die Vertragspartner sind davon schrecklich weit entfernt.