Beiträge von ToBeFrank

Nur zur Info: Ich habe ein ähnliches Thema unter

https://www.zeekr-

forum.de/forum/thread/460-zeekr-liefert-fahrzeuge-mit-sicherheitsm%C3%A4ngel-aus-service-nicht-vorhanden/

erstellt.

Wichtig: Airbag Fehler können die Betriebserlaubnis und Versicherung gefährden und dies könnte in der Verantwortung des Fahrers liegen.

Ich möchte noch einen Gedanken teilen:

Den Zeekr 7x habe ich an einem Freitag Spätnachmittag ohne gedrucktes Handbuch in Empfang genommen. Beim 2. Start habe ich dann die Airbag Fehlermeldung bemerkt, die sagte ich solle den Support kontaktieren, was ich am Montag sofort tat, da am Wochenende kein Support.

Der Support kannte den Fehler und sagte ich soll mir einen Termin buchen! (2 Wochen später)

Es gab zu keinem Zeitpunkt eine Aufklärung, z.B. dass man das Fahrzeug nicht nutzen sollte, da Gefählich und man könnte den Versicherungsschutz verlieren etc.

Auch gab es keine echte Hilfe.

Da Zeekr kein echtes Handbuch ausliefert,

ist es nicht leicht den Fehler nachzuschlagen oder einzuordnen.

Die Aussagen von Zeekr spielen für mich das Problem eher runter.

Ich bin kein Jurist, aber wer ein Fahrzeug wissendlich mit Sicherheitsmängel fährt oder in Verkehr bringt handelt nach meiner Meinung grobfahrlässig.

Deshalb würde es die TÜV Prüfung nicht bestehen.

Ich würde das nicht runterspielen. Die Fehler, besagt das es einen Airbagfehler gibt, und das bedeutet Lebengefahr und Verlust der Versicherung, wer es fährt.

Es ist aber viel Schlimmer: Die Auslieferung der Fahrzeuge wird von G.A.S., hoffentlich richtig geschrieben, über die Auslieferzentren organisiert. Die werden pro erfolgter Auslieferung bezahlt... .

Zeekr weiß vielleicht gar nicht genug über die Probleme.

Jetzt schon, habe dafür gesorgt.

Es geht aber noch Schlimmer: Die Software welche den Kontakt zum Zeekr machen soll, macht ein Zwangsupdate und erkennt danach "kein" Auto mehr. Dies könnte auch ein Grund sein warum man Fahrzeuge trotzdem in den Verkehr gebracht haben könnte... (spekulativ)

Das heißt, dass die Fehler nicht so schnell behoben werden können, wie Zeekr sich das vorstellt.

Allerdings ist Zeekr Deutschland und Europa an diesem Problem dran.

Es ist aber wichtig zu wissen, das es nur 5 h gedauert und von der Werkstatt und mir erhebliche Mühen gekostet hat bis Zeekr mindestens ein Ersatzfahrzeug stellte, natürlich musste man sich den selber bei der Autovermietung am Flughafen abholen.

10 Tage altes Auto, nicht fahrtauglich, soll in 30 min repariert werden, geht nicht da Zeekr fehlerhafte Software updatet, will kein Ersatzfahrzeug stellen und kostet den Kunden 1 Arbeittag, viel Stress.

Die Werkstatt hat auch sehr viel Zeit investiert und war wirklich gut.

Das gute an der Geschichte, Zeekr ist nun informiert und hoffentlich mit anderen Kunden professioneller.

Ich bin gespannt was das Kraftfahrzeug Bundesamt dazu sagt.

Nur das man mich richtig versteht, mein Zeekr 7X ist eigentlich ein Wunschauto und so gut wie viele sagen, ich finde das Zeekr China Schweden einen tolles Auto auf den Markt gebracht haben.

Zeekr Deutschland und die Vertragspartner sind davon schrecklich weit entfernt.

Mein Zeekr wurde mit Airbagfehler ausgeliefert. Laut TÜV ist es damit nicht sicher und nicht fahrtauglich, sagte auch der Pannensevice und die Werkstatt. Der Fehler war Zeekr offensichtlich bekannt.

Nach dem Kontakt mit dem Zeekr Support,

sollte ich mir selbst einen Termin bei einem Service Punkt organisieren.

Die App soll, hat aber die Funktionen nicht.

Die Webseite ist auch nicht sehr hilfreich und alle Telefonnummern sind falsch!

Nach dem ich dann doch einen Termin mir in Dortmund organisieren konnte, verweigerte Zeekr ein Ersatzfahrzeug, es sollte nur 30 min dauern. Der Service ist wirklich bemüht, kann aber nicht das Fahrzeug per Software ansprechen, da die neue Version das Fahrzeug nicht erkennt. Der gute Mechaniker hat 3h alles versucht, bekommt aber von Zeekr keinerlei Hilfe. Und kann nichts machen.

Der Pannenservice ist nicht von Zeekr und will/kann nicht helfen.

Nach ca. 3h habe ich versucht den Zeekr Support telefonisch zu erreichen, nun hänge ich seit über 70 min in der Warteschleife.

Der Fehler wurde von Zeekr selbst verursacht.

Normalerweise würde man einen Ersatzfahrzeug bis zur endgültigen Reparatur erwarten.

Die einzige Erfahrung die man macht, ist das Zeekr seine weingen Kunden und Service Partner sofort im Stich lässt.

Jeder der mit dem Gedanken spielt einen Zeekr zu kaufen, sollte sicht das gut Überlegen.

Mein Zeekr ist 10 Tage alt.

Zeekr Deutschland hat bei den vielen Kontakten noch kein einziges mal etwas positives zustande gebracht. <X

Hallo Zusammen,

in der Online-Anleitung im Auto des 7x wird auf ein gedrucktes Handbuch verwiesen.

Mir wurde kein gedrucktes Handbuch übergeben auch keinen Quickguide, auch wurde bei der Übergabe auf nichts hingewiesen.

Ich habe mal nachgeschlagen: - Dies ist eigentlich eine EU-Vorschift und stellt einen Mangel dar.

Der Support hat (noch) nicht (3 Tage) auf meine Nachfrage geantwortet.

Die Anleitung in der App hat viele Fehler und lässt sich nicht gut lesen.

Wie ist es bei Euch gewesen?

Hallo,

ich habe einen 7X am 28.08 in Emfpang genommen. Nach dem 2. Starten wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt, dass der Airbag einen Defekt hat, und ich den Support einschalten soll. Habe ich am 31.08 (Wochende dazwischen versucht) gemacht, da sagte man mir das es sich um einen Softwarefehler handelt und ich mir selber einen Termin bei einem Service-Point machen muss.

Haben andere den gleichen Fehler, bei einer Tüv- Prüfung wäre das Auto damit durchgefallen und nicht fahrtauglich.

Das Auto muss nun am 14.09 (nach 17 Tagen) in die Werkstatt nach Dortmund, welche bemüht ist.

Zeekr wollte/sollte mich diesbezüglich am 8./9./10.09 nochmal kontaktieren - nichts ist passiert.

Habe den Support zusätzlich schriftlich kontaktiert.

Wie ist die Erfahrung mit dem Service von Zeekr?

Mein Kontakt mit dem direkten Zeekr-Support ist eher die Erfahrung: keine Kontaktperson, kein Impressum, keine Rückmeldung, wird weitergeleitet = keine Rückmeldung, müssen Sie machen, KI-Antwort hat nichts mit der Frage zu tun.

Bin auf die Antworten gespannt.