Ich bin den Zeekr 7GT nochmals an anderer Stelle ausgiebig zur Probe gefahren, dieses Mal mit dem Premium Paket … dann hat man wie beim Tesla auch die Satellitenansicht im Navi. Das Glasdach kann man chromosomatisch abdimmen, mega.
Sitzbelüftung ist definitiv leiser und stärker als im Model 3 auf hoher Stufe. Sitzmassage nice, wäre aber für mich nicht kaufentscheidend.
Die elektrischen Türen, nun denn. Sind eben im Paket mit drin, ein nettes Gimmick, wird in der Leasingzeit wo ohnehin alles auf Garantie geht, mehr was für die Show als sonst. Nice to have, nicht mehr und nicht weniger.
Die Bimmelei kann man deaktivieren (geht leider beim Aktivieren des Fahrassistenten wieder automatisch an, nervig).
Sprachbefehle, gerade beim Navigieren, sind definitiv noch Schwachstellen. Dafür kann man im Gegenzug auf Apple CarPlay zurückgreifen. Soundsystem mit über 2.000 Watt, ein Traum.
Ansonsten dieses Mal (wusste ich beim letzten Mal noch nicht) den Bordcomputer genullt. Verbrauch dieses Mal beim Mix so wie ich ihn meist fahre um knapp 18kWh. Das sind am Ende gut 2 kWh mehr als mein Model 3 LR so konsumiert, damit kann ich aber bestens leben. Dafür eben auch 646 PS mit Topspeed 210 km/h, auch wenn das nicht der entscheidende Faktor wäre.
Dieses Mal auch einen kurzen Ladetest gemacht an einer 300kW EnBW Säule. Das Teil zieht bei 58% SOC locker ad hoc die 299kW, krass. Also der Zossen zieht mehr als jeder Tesla bei 5% SOC ganz ganz kurzfristig ziehen kann. Dazu noch ein fetter 95kWh netto-Akku der auch AC mit 22kW ziehen kann, serienmäßig. Geil.
Ansonsten ist das reine Fahrgefühl mit dem sehr feinen Luftfahrwerk einfach Genuss pur. Bin meist auf niedriger Stufe im Komfortmodus gefahren. Im Sportmodus spürbar fester und straffer. Die Bremsen einfach nur brutal zupackend. Geräuschlevel im Innenraum, Weltklasse. Ich habe mal bei Zeekr nach einem individuellen Leasingangebot angefragt und den aktuellen Lieferzeiten (36 Monate, 20tkm p.a. mit Sonderzahlung).
Also der 7GT Privilege AWD in Mystic Lilac und hellem Interieur steht definitiv bei mir recht weit oben auf der Liste. Und je nachdem wie sich nun der Zeekr Kundenservice so anstellt kann ich mir mittlerweile ggf. gar einen Wechsel schon Anfang 2027 durchaus vorstellen.
Versicherung liegt in meinem Fall rund 300 EUR p.a. über dem Model 3 LR, dazu käme eine kleiner Service von rund 400 EUR nach 2 Jahren, damit könnte ich jedoch gut leben.
Weiterer kleiner Nachteil, Mini-Frunk … Typ 2 Ladekabel passt aber rein, also okay. Subtrunk ist kleiner, mein Kram passt aber auch rein. Mega-Vorteil dagegen der 12 Volt Stecker im Kofferraum.
Sonnenschutzverglasung ist Serie, also entfällt der Gang zum Folienking, spart also knapp 400 EUR plus das Entfernen am Ende. Somit sind die Versicherungs- und Servicekosten ausgeglichen.
Ganzjahresreifen gibt es für das Format 255/40 R20 auch en masse und preislich wie beim Tesla, also Haken dran.