Beiträge von Giacomo

So Leute, ich hatte gerade ein sehr angenehmes Telefonat mit einem Zeekr-Vertriebler.

Alle Fragen geklärt und das Leasingangebot liegt mir nun vor. Gehe dieses Mal dann wohl doch auf 42 Monate, da der Wagen wahrscheinlich Ende Oktober/Anfang November schon verfügbar wäre.

Muss mich dann nur noch bei Zeiten um das Ende des Tesla-Leasings kümmern, was aber via App kein Problem sein sollte.

Es sind bis zu 20% Sonderzahlung (ca. 13 TEUR) möglich, d.h. in meinem Fall liegt die Leasingrate dann bei 527 EUR p.M., bei 20tkm p.a..

Damit kann ich wunderbar leben. Leasingfaktor sind dann 1,24. Haken dran.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Immerhin gibt es eine erste Rückmeldung .... und das innerhalb weniger Stunden .... bin gespannt.

Und ja, das Leasing läuft über die ARVAL Deutschland GmbH, eine Tochter der BNP, über die man eher negatives liest.

Sehe es dennoch entspannt, da ich seit über 25 Jahren immer lease und noch NIE, egal mit welchem Anbieter, irgendwelche Probleme hatte. Bin aber auch ein Autopingel. Das zahlt sich dann mal aus :)

Bildschirmfoto 2026-08-17 um 10.55.52.png

Naja, nach nun einigen Jahren im Tesla bin ich es ja gewohnt meine Autos selbst anzumelden. Das Strassenverkehrsamt ist in 10 Minuten erreicht. Warum was an einem running System ändern ?

Bin erstmal gespannt wie und wann Zeekr auf meine Anfrage bzgl. Lieferzeiten und Leasingangebot reagieren wird, ist mal direkt ein erster Test wie der Laden so tickt. :)

Ich finde, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen.

ZEEKR lernt und wird sicher noch hier und da nachbessern . Wenn ich so an meine Historie denke (VW, Audi, BMW und Co.) was mir dort so geboten wurde , die Arroganz und whatever .

Die werden schnell lernen und nachjustieren .

Finde den agro Ton immer eher unangemessen .

Warum seit ihr dann hier ?

Neuer Hersteller, neuer Marktauftritt , darauf sollte man sich einlassen wollen .

Die Werkstätten rechnen nicht nach Stundenlohn sondern nach AWs ab, die sind meist in 5 Minuten getaktet und die Kostenstruktur ... man weiss es ja nie.

Ich fand es gut und fair, das mir der nette Mensch in Solingen die Kosten offen und ehrlich aufs Auge gedrückt hat.

Nicht schön, aber irgendwie auch nicht überraschend. Sie starten halt selbstbewusst die Chinesen. Das Produkt scheint sehr hochwertig und wenn man mal alle Features mit einbezieht,

wo bekommt man sowas für die paar Euros ?!? Sie nutzen dafür meine ich die G.A.S. (Global Automotive Service) und deren Standorte, also kein eigenes Netz sondern sie kaufen sich ein.

Allerdings sollten sie es nicht übertreiben, das hat Lexus damals auch versucht und ist kläglich gescheitert in Europa.

Einen Haken gibt es doch immer irgendwie und irgendwo, würde mich nun nicht abschrecken es mal zu testen.

Dann hier mal mein oder unser Setup:

• PV-Anlage mit gut 9kWp (Anlage ist schon was älter von Ende 2011, somit erhalte ich noch fette 21 Cent die kWh)
    • Akku mit 13,5 kWh (Tesla Powerwall 2) seit Juni 2024
    • 2 Wallboxen mit Lastenmanagement bis 22 kW (je 2 mal Tesla WallConnector Gen3)

Fahre mit meinem noch Tesla ca. das halbe Jahr umsonst, dank Charge on Solar. Ob das mit dem Zeekr auch klappen kann, keine Ahnung ... also Neuland.

Wir ziehen im Schnitt rund 1.700 kWh aus dem Netz und speisen rund 2.800 kWh ein, trotz Vollklimatisierung und E-Auto. Aktuell verdienen wir mehr am Strom als wir zahlen, soweit eine gute Basis :)