Unterstützung ISO15118 beim 7GT

• Moin, weiß jemand vielleicht etwas zur Unterstützung von ISO15118 beim 7GT?`

Damit ist unter anderem das Auslesen des SOC beim Start einer AC Ladung gemeint.

Hintergrund meiner Frage ist, dass der 7GT hier wohl scheinbar keine Infos an WB kommuniziert. Interessanterweise ging das mit dem Leihwagen Zeekr X, ohne Probleme. Die Wallbox hat den SOC ausgelesen und er wurde auch in EVCC angezeigt und dann entsprechend weiter berechnet.

• Nein, ist eigentlich alles auf erlaubt, bzw. erlaubt für 1 Jahr gestellt bei den Berechtigungen und bei Privatsphäre habe ich soweit auch nicht exkludiert. Der x war da verschlossener und da ging es ja auf Anhieb.

Ich habe auch mal schnell die KI befragt und angeblich legt Zeekr da nicht so viel Wert drauf, weil DC Ladeleistung wichtiger ist als die Unterstützung dieser ISO. Ob das wirklich so stimmt, sei mal dahingestellt. Aber man findet auch nicht wirklich was dazu und Zeekr wird mir das sicherlich auch nicht kompetent beantworten können.

• Soweit ich weiß, wird doch üblicherweise vor Start einer AC-Ladung von u. a. einer Warp4 Pro eine DC-Ladung kurzzeitig vorgegaukelt. Hier sollte dann der SOC wie bei einem üblichen Schnellader angezeigt werden. Den Standard unterstützt der 7GT also eigentlich.

Ansonsten wird Polestar nun seit neuestem auch von EVCC via EU Data Portal unterstützt. Ggf könnte man hier bei den EVCC Entwicklern anregen auch Zeekr hier einzupflegen, da hier u.a. der Ladestand durchgehend abgerufen werden könnte: https://data-act.geely.com/zeekr/login

• Genau so läuft das bei der Warp 4 Pro und wie schon geschrieben, der x machte da keine Probleme und der Ladestand wurde angezeigt. Der 7GT überträgt aber nichts. Ich gehe daher davon aus, dass der 7GT da nicht den Standard unterstützt.

Danke für den Hinweis mit dem Portal. Mir scheint mein Auto zugeordnet zu sein, wenn ich meine Mailadresse nutze, die bei Zeekr auch hinterlegt ist. Hab nur gerade keinen Nachweis zur Hand, den ich da zur Authentifizierung hochladen kann.

Ja, da muss ich mal schauen, dass ich das dort bei den Entwicklern über Github platziere.

• Wenn du die Warp 4 hast, ist Tinkerforge in ihrem Forum recht gut im Support und der Fehleranalyse. Gibt denn die Warp 4 in der Konfigurationsoberfläche im Punkt ISO 15118 irgendwas an Informationen her?

• Ja, da habe ich als erstes gepostet und mir wurde gerade eine neue Firmware zum testen angeboten. Der Support ist 1a und ich würde sie immer wieder kaufen, auch wenn sie nicht günstig ist.

Wollte hier aber auch mal fragen, ob das Problem jemand hat, auch wenn so ein spezielles Thema nicht alle betrifft/interessiert.

• Also die neue Firmware brachte auch keinen Erfolg und es liegt wohl definitiv am Auto.

Werde mal bei EVCC einen Request einstellen, da sie Polestar wohl über das EU Data Act Portal auslesen können und Zeekr dieses Portal auch nutzt.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!