Probleme mit Digital Key 3.0

• Und so geht guter Kundendienst :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Obwohl ich das Fahrzeug als Direktimport bei von Rotz gekauft habe, kümmert sich der offizielle Importeur geradezu aussergewöhnlich hilfsbereit, kommuniziert und bleibt dran. BRAVO Emil Frey! Diesen Menschen werde ich mein Fahrzeug für Reifenwechsel, Wartung usw. sehr gerne anvertrauen!

Screenshot 2026-08-06 091332.jpg

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Werni

Ich habe es mal ausprobiert, die Keycard kannst Du im Auto aktivieren und die erscheint dann auch in der App. Dazu nimmst Du Dein Smartphone mit der Zeekr-App und setzt Dich ins Auto. Dann wählst Du den Menüpunkt "Meine Schlüssel/Kartenschlüssel" in der App, im Fahrzeug musst Du auf die Benutzerverwaltung gehen (Links oben einfach den aktiven Benutzer anklicken) und dort in das Menü für die Zugänge.

Hinweis: ich hatte meinen Keyfob (den Funkschlüssel) dabei, weiß aber nicht ob das notwendig ist

Dann klickst Du auf Kartenschlüssel + (hinzufügen) in der App und legst die karte auf das Lesegerät im Auto - nun wird Deine App mit diesem Kartenschlüssel verknüpft und er erscheint in der App.

Screenshot_20260805-185841_ZEEKR.png

Allerdings nützt das im Moment noch nicht viel, denn zum Fahren taugt dieser Schlüssel nicht, da der ZEEKR ihn nicht erkennen kann (Thema Google-Wallet usw) - warum die Zeekr-App nicht direkt mit dem NFC Modul kommunizieren kann, weiß ich nicht.

Mit dem Keyfob funktioniert das Ganze noch nicht.

Ob man es braucht ........ keine Ahnung.

Zeekr 7X Privilege & Tesla Model Y LR - seit 2017 rein elektrisch unterwegs

• Bin grad unterwegs. Werde testen.....

ZEEKR 7X Privilege AWD | 1. Inverkehrsetzung 03.08.2026 | Tech Grau | Vollausstattung | Premium Connected Package 7GB | Dashcam Viofo A119 Mini 2 | Zeekr App auf Android Samsung S24 FE

• Nun, das Display zeigt mir zwar einen QR Code für die Schlüsselregistrierung an. Dieser führt mich aber direkt zur Apple Wallet, welche ich bekanntermassen nicht habe!

News von Emil Frey: Die finden mein Fahrzeug (Direktimport durch von Rotz AG) im Zeekr System nicht. Das ist schlecht, und könnte auch eine Ursache sein, warum ich in der App meine originalen Key Fob und Key Card nicht sehen kann. Die nette Dame von Emil Frey will helfen. Sie meinte, dass sie schon einige von Rotz Kunden mit ähnlichen Erfahrungen bei sich hatte. Die Garantieleistungen greifen trotzdem. Aber die Funktionalität gewisser Anwendungen könnte eingeschränkt sein!

Ich sprach bei von Rotz heute vor. Dieser wird sich nun nochmals mit dem Thema beschäftigen, sich dann bei Generalimporteur Emil Frey und bei mir melden.

Ich erwarte wenigstens, dass mein Fahrzeug im offiziellen Zeekr System sichtbar für alle offiziellen Vertretungen ist, sodass Garantie- und Reparaturabwicklungen störungsfrei funktionieren!

Ich bin guter Hoffnung. Viele Menschen geben sich Mühe, mal sehen ob sie Mühe haben das Ziel zu erreichen 8)

• Nun, das Display zeigt mir zwar einen QR Code für die Schlüsselregistrierung an. Dieser führt mich aber direkt zur Apple Wallet, welche ich bekanntermassen nicht habe!

Den QR-Code nicht benutzen, der geht nur bei Apple! Es gibt, wenn Du in der App bist und einen Kartenschlüssel hinzufügen willst auch die Option den Schlüssel ohne den Scan mit dem Kartenleser des Autos zu erstellen. Aber wie schon gesagt, nützen tut Dir das nix, mit diesem Kartenschlüssel kann man nichts anfangen.

Die Schlüssel tauchen erst in der App auf, wenn sie eingelesen wurden, nicht schon vorher. Das ist alles sehr 'schräg' gemacht wie ich finde. Unnötig komplex und damit kompliziert.

Einfach ne' App programmieren die den Schlüssel direkt via NFC oder BT einlesen kann wäre scheinbar zu einfach gewesen für den "Premium Anspruch"..... :rolleyes:

• Für nicht kompatible iPhones gibt es einen Workaround:

Mit einem kompatiblen iPhone den digitalen Schlüssel erstellen, anschliessend den Schlüssel über das Wallet zu einem nicht kompatiblen iPhone teilen. Gemacht mit meinem alten iPhone 14 Pro Max zu iPhone 16e meiner Frau.

In diesem Forum gelesen.

• Melde dich unbedingt, wenn es bei dir geklappt hat. Vor allen Dingen mit wem du bei Emil Frey geredet hast! 🤓

Nette Menschen muss man fragen.

Juli 2026 : ZEEKR 7X 100kWh Privilege AWD | GRÜN | neu im Land der EVs

• Ich habe eine ganz andere Beobachtung und ich weiss eigentlich nicht, ob das hier her passt.

Fahrerwechsel mit dem digitalen Schlüssel.

Alles eingerichtet und der zweiten Fahrer (meine Tochter) mit dem iPhone angemeldet. Ganz brav Position zwei (M2) aktiviert.

Alle Einstellungen vorgenommen und gespeichert. Danach habe ich mich wieder angemeldet.

1) die Anmeldung von Fahrer 1 finde ich sehr umständlich. QR-Code scannen und so weiter.

Ich wechsle grundsätzlich nicht auf die Fahrer häufig , aber bei einem Ehepaar finde ich das echt mühsam. Eigentlich würde ich erwarten, dass das Mobiltelefon entscheidet, wer angemeldet wird. Habt ihr die gleiche Erfahrung oder geht es bei euch einfacher?

2) One Tap ( oder wie die Funktion genau heisst)

Leider scheint diese Einstellung universell zu sein. D.h., die Einstellung ist nicht auf den Fahrer abgestimmt. Meiner Meinung nach kann nicht jeder Fahrer seine eigene Lieblingseinstellungen abspeichern. Das finde ich eigentlich irgendwie schade.

ich hoffe nicht, dass es sich bei den programmierbaren Tasten genau so verhält.

Grundsätzlich gibt es bekannterweise 10,000 Einstellungsmöglichkeiten. Von der Lieblingsradiostation bis zum Soundprofil oder Lichtfarbe. Eigentlich hätte ich gedacht, dass diese Einstellungen einem Fahrer zugeordnet werden.

Wie sieht es bei euch aus?

Juli 2026 : ZEEKR 7X 100kWh Privilege AWD | GRÜN | neu im Land der EVs

• Grundsätzlich gibt es bekannterweise 10,000 Einstellungsmöglichkeiten. Von der Lieblingsradiostation bis zum Soundprofil oder Lichtfarbe. Eigentlich hätte ich gedacht, dass diese Einstellungen einem Fahrer zugeordnet werden.

Das ist das, was ich eigentlich auch erwarten würde - und von Tesla auch genau so gewohnt bin! Und das hat m.E. ZEEKR auch so in ihrer Werbung versprochen, dass sich die individuellen Einstellungen zum Fahrer speichern lassen um sie nicht jedesmal neu einstellen zu müssen.

Wenn das nicht geht - so wie Du es beschreibst - dann lässt man wesentliche Komfortmerkmale eines solchen Systems ungenutzt! Das ist dumm und unprofessionell.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!