Eigentlich bin ich Fan von moderner Technik. Viele Assistenzsysteme, z.B. das Forward Collision Warning FCW System (Kollisionswarnsystem), empfinde ich als absolut nützlich, sofern es keine Auffahrunfälle provoziert!
Im Zusammenhang mit den Nanny-Systemen erfährt man immer wieder von lustigen Tipps, wie man die Systeme austricksen kann. Bei meinem noch aktuellen Fahrzeug kann ich die Kamera in der A-Säule abkleben ohne nennenswerte Funktionseinschränkungen. In abgeklebtem Zustand erscheint im Zentraldisplay eine müde Kaffeetasse, mehr nicht. OK, der Renault Rafale ist ein EU-Auto, produziert in Spanien. Die kennen die Vorlieben ihrer Fahrer und Fahrerinnen. Mit nur einer Taste kann ich die Systeme ganz, oder individuell angepasst, deaktivieren. Das wird mir im 7X nicht mehr so leicht gemacht.
Hat jemand schon Erfahrung ob, wenn ja mit welchen Folgen, und wie man die (wirklich unnötig nervenden, nicht die wichtigen) Assi's zum Schweigen bringen, und somit die Ablenkungsgefahr des Fahrers vermindern kann?