Hallo Zusammen,
habt ihr schon Erfahrungen sammeln können bzgl. einem Dachträger für den Zeekr 7GT
Welcher ist empfehlenswert?
Viele Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
habt ihr schon Erfahrungen sammeln können bzgl. einem Dachträger für den Zeekr 7GT
Welcher ist empfehlenswert?
Viele Grüße
Markus
Dann will ich mal meine Lösung hier einstellen.
Ich habe mir den Dachgepäckträger von Thule geholt. In alu sind die Querstangen etwas günstiger als in schwarz.
Hier die 3 Teile für den Thule WingBar EVO:
Querträger (127 cm) 711300 in alu bzw. 711320 in schwarz oder auch 7113B
Montagefuß 7106 oder 710600
Fahrzeugspezifischer Befestigungssatz 6221 oder 186221
Preise variieren teils erheblich und sind auch saisonal verschieden. Komplett-Set schwarz gerade bei Autoteile Immler im Angebot für 350€. Mit viel Mühe und gebrauchten Querträgern habe ich keine 200€ ausgegeben.
Erfahrung: Das Teil sitzt bombenfest und bietet die übliche Thule Qualität. Eine markierte Stelle an der Dachreling habe ich nicht gesehen. Daher hatte ich die Träger so weit auseinander wie möglich montiert und 5 m lange Rohre transportiert. Beim Fahren habe ich vom Dachträger nix mitbekommen.
Montage: Bei der Montage empfiehlt es sich einen Lappen auf der gegenüberliegenden Seite auf die Rehling zu legen damit nix verkratzt!
Die max. Dachlast ist allerdings beim Zeekr 7 GT auf 75kg begrenzt!
Hier ein Link zum Thema vom ADAC:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ladungssicherung/dachlast/
Die max. Dachlast ist allerdings beim Zeekr 7 GT auf 70 kg begrenzt!
Das musst du testen.
Nimm bei nächsten Mal Vollmaterial!
Das musst du testen.
Nimm bei nächsten Mal Vollmaterial!
Der Dachträger und das Auto halten bestimmt 500kg aus. Die Beschränkung kommt aus der Zulassung ebenso wie die 1,6t bei gebremstem Anhänger.
Unterschied dynamische und statische Dachlast: Fahrend darfst du nur 75 kg draufladen. Und das ist auch nicht zu empfehlen das zu ueberschreiten.(Ueberrollen)
Statisch, also mit Dachzelt oder aehnlichem kann man locker einige hundert Kilo draufpappen, das stoert nicht.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!