Beiträge von frogirog

Also ich kann bestätigen, dass man die Einstellung des Luftfahrwerks bereits vor 2.2 auf die Taste in der Mittelkonsole legen konnte (hatte ich immer so).

Finde das mit der Fahrerprofilauswahl nun super. Ich denke mit dem "doppelt Bestätigen" ist Homologationsbedingt. Die meisten dieser System die wir dann wohl bewusst ausschalten sind mittlerweile für die Homologation vorgeschrieben.

Eine Frage hätte ich aber für die Taste um diese Fahrsettings zu wählen: Ich hab Sie mir aufs Lenkrad rechts, auf die frei wählbare Taste gelegt. Nun hatte ich da aber immer die Modi Wahl mit Sport/Eco/Komfort. Im Text steht man könne die Fahrsettings auch mit der Taste links beim Lenkrad wählen - Welche Taste meinen die? Möchte eigentlich wieder die rechte frei Wählbare für die Sport Modus nutzen.

Jo, Lademonster is es echt, da gibts gar nichts zu meckern. Software - ja da sind / waren sehr verwöhnt von Tesla.

Ich beschreib es immer so: Tesla hatte echt wenig bzw. einfach (bis auf den Prozessor selbst) Hardware - und hat aus der Software so wahnsinnig viel rausgeholt und ständig (!) verbessert. Zeekr dagegen hat um Welten mehr bzw. bessere Hardware, die aber Software seitig noch extrem verbesserbar wär. Ein Traum wäre wohl so ein Tesla Software Mensch mal bei Zeekr hinzusetzen... die Möglichkeiten... Aber da schweiff ich zu sehr vom Thema ab.

noch mehr OT: ja tuxcad dann haben wir uns echt fast getroffen, war vom 26.6 - 11.7 da "oben" - Wettertechnisch wurden wir echt nicht so verwöhnt... Aber der Zeekr 7X zog schon so manche Blicke auf sich im Autoland Deutschland. Wurden sogar zwei mal angesprochen was das fürn Wagen sind (einmal an der Mautstelle bei nem Tunnel ;) ), also echt spannend.

Ich musste nicht einmal warten, hatte aber auch sehr Glück. Kam zwei mal vor, dass danach sämtliche Stationen besetzt waren und andere quasi auf mich gewartet haben.

Dank Partnerin auf der Beifahrerseite haben wir auch ein wenig mehr Aufwand betrieben (Ionity App / ABRP) wo es sinn macht zu laden und dann teilweise die Ladeplanung vom Fahrzeug manuel vorgenommen.

Tesla ist da halt quasi absolut Anfängerfreundlich mit der Ladeplanung.

OT: Es ist halt teilweise frustrierend die Ladesäulenbetreiber der Elektromobilität im Wege steht. Hat man beim Anbieter XY nicht gerade das richtige ABO gelöst, ist es dann von den Kosten exorbitant hoch. Mir war es da oft zu doof irgendwo für 80Cent (oder teils mehr!) zu laden, während ich bei Ionity für irgendwie 39Cent laden konnte. Immerhin kommt auch langsam ein wenig Bewegung in die Sache mit Kreditkartenlesern, die waren teilweise auch gar nicht so teuer (z.B. vor Penny an einer Vattenfall Säule für irgendwie 49 Cent, so ein Mehrpreis find ich dann Verhältnismässig und OK).

Vielleicht hilft mein kurzer Erfahrungsbericht einigen (vor allem Neueinsteigern).

Bin auch umgestiegen von Tesla auf 7X. Tesla ist natürlich unerreicht was Ladeplanung zusammen mit den Superchargern anbelangt.

Habe eben gerade eine Urlaubsreise an der Ostsee entlang gemacht mit 3500km in 2Wochen.

Ich habe für die Zeit bei Ionity ein "Power" Abo gemacht (kostet irgendwie 10.-, die Karte selbst war kostenlos). Als Backup hab ich allgemein eine Shellrecharge, die würde im Notfall bei vielen Ladestationen funktionieren (aber TCS etc. klingt da auch sehr gut).

Zusammen mit dem Ionity App sowie der Ladeplanung im Zeekr (mit dem Filter auf Ionity gestellt), haben vor allem die längeren Strecken sehr gut funktioniert. Ionity ist da auch, verglichen mit anderen Ladestation, sehr kostengünstig.

Vor Ort konnten wir auch 2x "Addhoc" per Kreditkarte laden - klappte auch gut und war sogar oft günstiger als z.B. per ShellRecharge App.

Verbrauch auf der ganzen Reise war auch sehr gut. Auf der Autobahn erreicht man zwar sehr schnell einen deutlich höheren Durchschnittsverbrauch als beim effizienten Tesla, dieser pendelt sich gerne bei 21-22kw/h bei 120-130km/h ein, dafür ist der Zeekr dann erstaunlich effizient wenn die Autobahnen frei sind.

Zwischen den Ladestops habe ich nie einen Durchschnittsverbrauch höher wie 26kw/h erreicht, und da waren durchaus längere Etappen mit Geschwindigkeiten 150-180km/h dabei.

Vor Ort, bei geringeren Geschwindigkeiten (Landstrassen ), war das Fahrzeug dann mit 16-18kw/h sehr sparsam und der 100kw/h Akku hat sich dann sehr bemerkbar gemacht.

Von daher mein Fazit - Das Auto ist zwar schneller durstig, dann aber bei höheren Geschwindigkeiten erstaunlich effizient.

Ladegeschwindigkeiten sind phänomenal - wir hatten nicht einmal eine Ladesäule die mehr wie 400kw liefern konnte - aber die Ladekurve war jeweils grandios und die Haltestopps wirklich kurz - selbst wenn man nur auf Klo geht und sonst keine Zeit aufwendet ist man sofort bei 60%.

Der Durchschnittsverbrauch war dann bei gut 21kw/h - scheint hoch, aber zu die beiden (schnellen) Autobahnetappen von der Schweiz an die Ostsee hoch und zurück, gewichen sich Anteilsmässig recht hoch.

Interessehalber hatte ich auch die Kosten ausgerechnet, Ladekosten waren bei rund 7.75.- CHF auf 100km, plus natürlich einmalig die Ionity Monatsgebühr von ca. 10.-