Klimaanlage im 7GT

• Warum folierst du nicht einfach das Glasdach?

• in meinen Augen bringt folieren überhaupt nichts das Glasdach heizt sich dennoch auf und gibt unisoliert die wäre an den Innenraum ab bei einem Rollo oder anderweitige Abdeckung die eine Isolierende oder Reflektierende Schicht hat sehe ich da mehr Erfolg

Warum folierst du nicht einfach das Glasdach?

Vom Seat Ibiza 6J (85 PS) über den Seat Ibiza Cupra 6P (192 PS) und den Cupra Formentor (310 PS) bis hin zum Zeekr 7GT AWD (642 PS) – der Trend zu mehr Leistung ist wohl kaum zu übersehen. 😄

Gelernter Kfz-Mechatroniker, später der Wechsel zu größeren und schwereren Maschinen. Die Begeisterung für Technik ist dabei geblieben – genauso wie die Faszination für leistungsstarke und optisch ansprechende Fahrzeuge. Ob Verbrenner oder Elektroauto

Also ein Elektro Neuling

Einmal editiert, zuletzt von KingpinBerlin ()

• wen du so einen guten Draht nach China hast sollten wir mal ein Sammelbestellung anfragen :D ;)

Vom Seat Ibiza 6J (85 PS) über den Seat Ibiza Cupra 6P (192 PS) und den Cupra Formentor (310 PS) bis hin zum Zeekr 7GT AWD (642 PS) – der Trend zu mehr Leistung ist wohl kaum zu übersehen. 😄

Gelernter Kfz-Mechatroniker, später der Wechsel zu größeren und schwereren Maschinen. Die Begeisterung für Technik ist dabei geblieben – genauso wie die Faszination für leistungsstarke und optisch ansprechende Fahrzeuge. Ob Verbrenner oder Elektroauto

Also ein Elektro Neuling

• in meinen Augen bringt folieren überhaupt nichts das Glasdach heizt sich dennoch auf und gibt unisoliert die wäre an den Innenraum ab bei einem Rollo oder anderweitige Abdeckung die eine Isolierende oder Reflektierende Schicht hat sehe ich da mehr Erfolg

Wo geht deines Erachtens die aufgeheizte Luft im Fzg oberhalb des schwarzen Rollos hin?

• Kommt sicher auf die Art der Anbringung der Folie an, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Die Installation außen, also vorm Glas, mindert möglicherweise das Aufheizen des Innenraums.

Zeekr 7GT Privilege AWD bestellt am 20.07.26

seit 2021 elektrisch unterwegs mit: Mustang Mach-e AWD ER, Genesis GV60 Sport, Tesla M3 Highland, smart #5 Brabus

• Das Glas ist aussen verspiegelt. Das hält extrem viel ab.

Von Aussen folieren wäre nicht schlau.

Zeekr 7GT Privilege AWD Launch Edition - Mystic Lilac (13. Juli 2026)

• Ich finde die Klima angenehm. Vor allem die düsen. Kühlen gleichmäßig ohne einen Zug zu erzeugen wie in meinem seal zuvor. Auch das Duftsystem finde ich gut

• Ich bin ja theoretischer Physiker ausbildungstechnisch gesehen und könnte Strahlung und Konvektion noch ganz gut berechnen, zumindest näherungsweise ;) . Hier halte ich es einfach und praktisch mit dem realen Experiment, was ich jederzeit z.B. mit dem Genesis GV60 oder unseren Velux-Dachfenstern nachvollziehen kann: Rollo auf = warm, Rollo zu = normal. 8)

Ein normales innenliegendes Rollo ist immer nicht so gut wie außen, aber hält dennoch einen Großteil der IR-Strahlung zurück, die noch durchgeht.

Teil-Verspiegelungen sind gut für das sichtbare Licht, also die Helligkeit und den jeweiligen Wärmeanteil. UV ist heutzutage kein Thema mehr, da Blocker dem Glas zugesetzt sind.

Glasdächer halten heute 99% UV und 90% IR Strahlung zurück. Aber da das Glas immer einen Teil Licht durchläßt, wird es heißer als normal ohne.

Im 7X gibt es das Rollo - aus gutem Grund.

In unserem früheren Model 3 wirkte die bekannte einfache Mesh-/Alukombination sehr gut.

Mal sehen wie das China-Teil wirkt. wahrscheinlich wird der Sommer dann vorbei sein, aber der nächste mit Hitzewellen kommt bestimmt. Leider.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!